Ironman 2007: Ein Rückblick
Zur Foto-Gallerie vom Ironman 2007 >>
Hallo Triathlonfreunde,
der Saisonhöhepunkt Ironman Klagenfurt ist nunmehr wieder Geschichte und wie ihr vielleicht schon aus den Medien erfahren habt, konnte ich unter 2.260 Startern mit einer Zeit von 9:52:29 den 146 Rang erreichen.
Dieses Rennen wurde auch als österr. Staatsmeisterschaft gewertet, und ich konnte dort in meiner Altersklasse den sehr guten 4. Rang belegen.
Das Rennen verlief in der Anfangphase, sprich Schwimmen für mich planmäßig ( ich stieg mit einer Zeit von 1:04 aus dem Wasser), das Radfahren lief für mich sogar optimal, ich konnte mit einer Zeit von 4:51 die 60. Radzeit( eigene Bestzeit) herausfahren. Nach drei Stunden auf dem Rad konnte ich aber keine Nahrung (Flüssignahrung) mehr zu mir nehmen.
Dieses Problem hatte natürlich später ( auf der Laufstrecke) gravierende Folgen. Nach 6:01 Stunden wechselte ich auf die Laufstrecke und hatte schon von Anfang an mit Rückenproblemen zu kämpfen. Als ich dann meinen gewohnten Laufrythmus gefunden hatte, macht sich auch noch das Problem mit der Nahrungsaufnahme breit. Ich konnte wie gesagt nichts mehr zu mir nehmen, versuchte es noch mit Bananen, die ich wiederum nicht vertrug und musste mich somit ohne jegliche Nahrungszufuhr über die restliche Distanz retten. Mehrmals kam mir der Gedanke aufzugeben, aber das tolle Publikum am Streckenrand und alle mitgereisten Fans brachten es dennoch zustande, mich doch noch irgendwie ins Ziel zu treiben. Vor allem Hannes und Thomas, die mich teilweise begleiteten und motivierten und mir auf diesem Wege eine große Unterstützung waren. Nach 9:52 Stunden sah ich das Ziel bereits vor mir und konnte die letzten Meter auf dem“blauen“ Teppich doch noch irgendwie genießen ( man muss sich die Stimmung im Zielstadion vorstellen!!!).
Trotz allem und gerade wegen meiner schlechten Verfassung bin ich mit meiner Leistung doch zufrieden, obwohl ich mein gestecktes Ziel von 9:30 Stunden nicht erreicht habe.
Mein Saisonziel für heuer war es, zwei Ironman Wettkämpfe zu bestreiten und somit laufen bereits wieder die Vorbereitungen. Ich werde am 3.November am Ironman in Florida als Saisonabschluss teilnehmen und hoffe, dass ich dort meine eigentlich ja doch recht gute Laufform beweisen kann.
Danke nochmals an alle mitgereisten Fans und Sponsoren für die große Unterstützung!!!
Erwin